Von der Insel bis auf's Festland

Tierärztlicher Notdienst Rügen

03 83 09 - 2 28 36

Was ist Chiropraktik?

Chiropraktik befasst sich nicht nur - wie oft vermutet – mit Knochen und deren korrekter Stellung im Gelenk, sondern bezieht sich auf die ganze komplexe Struktur der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates bestehend aus Knochen, Muskeln und Nerven. Anhand der Chiropraktik können Störungen in diesem System diagnostiziert und behandelt werden. Mehr erfahren

Was Chiropraktik NICHT ist …

Chiropraktik ist weder Voodoo-Zauber mit Handauflegen, noch kann man es vom Großvater erben. Auch renken Chiropraktoren keine Wirbel oder gar Becken wieder ein, wie es oft vermutet wird. Mehr erfahren

Wann hilft die Chiropraktik?

Frau Dr. May setzt Chiropraktik bei Pferden und Hunden ein. Wie schon weiter oben beschrieben, besitzt die Wirbelsäule des Tieres eine sehr komplexe Struktur aus Knochen, Muskeln und Nerven. Durch bestimmte Ereignisse oder Fehlbelastungen kann es zu Funktionsstörungen in diesem System kommen, die man Blockaden nennt. Als Folge können Schmerzen entstehen, eine eingeschränkte Muskelkoordination und Beweglichkeit sowie Nervenreizungen auftreten.

Je nach Sitz der Blockaden aber auch je nach Nutzungsart des Tieres ergeben sich vielfältige Symptome. Sie reichen von einer reduzierten Leistungsfähigkeit, Ungehorsam beim Springen, Schwierigkeiten in Biegung und Stellung, Taktfehlern oder sogar Lahmheiten über aggressives Verhalten bis hin zu ungewöhnlichem Juckreiz an der Schweifrübe oder unsymmetrischem Schwitzen.

Bei der Chiropraktik werden entsprechende Funktionsstörungen diagnostiziert und die Blockaden behandelt. Ursachen von Blockaden und weiter Symptome und Indikationen für eine chiropraktische Behandlung finden Sie hier

Der Termin beim Chiropraktor

Der „Chiro-Termin“ findet bei Ihnen Zuhause / am Stall oder bei Hunden auch in der Praxis bei ruhiger Atmosphäre in einem gesonderten Raum statt. Voraussetzung für eine optimale Untersuchung und Behandlung sind v.a. eine ruhige Atmosphäre und ein planer Untergrund. Ferner Bedingungen, die eine Untersuchung in Bewegung ermöglichen. Mehr erfahren